Samstag den 23. September 2017

 Die Insel

Allgemeines

Zahlen/Fakten

Wissenswertes

Regionen

Bilderreise

Reiseberichte

Heilbad

Klima

Click for Lamia, Greece Forecast
Wettervorhersage

 Anreise

auf die Insel

Flugverbindungen

travelchannel - tested for happiness

Fährverbindungen

Busverbindungen

 Urlaub/Sport

Klettern, Bergsteigen u. Wandern

Mountainbike

Reiten

Unterwasserwelt

Windsurfing

Segeln

Tennis

 Gesundheit

Kuren u. Wellness

www.edipsos-spa.com

 Immobilien

Bauen in Griechenland

English

 Heilbad Ädipsos (Loutra Edipsou)

Der Kurort Edipsos liegt im Nordwest-Zipfel der Insel Euböa und ist mit dem gegenüberliegenden Festland (Arkits) durch eine Autofähre verbunden.

Von Arkitsa nach Athen sind es mit dem Bus ca. 2 Stunden (Nationalstrasse Athen-Lamia). Die blühende kleine Stadt gründet ihren Wohlstand auf den heilkräftigen, reich fliessenden heissen Quellen, die schon in der Antike berühmt waren - Aristoteles, Plutarch, Strabon und Plinos erwähnten sie - und zu den heissesten in Europa überhaupt gehören. Vor allem Kranke, die an Rheuma und Arthritis leiden, finden und fanden hier Linderung, darunter Fürsten und Generäle, römische und byzantinische Kaiser wie Konstantin d. Gr. und Theodosius. In der Antike hiessen sie auch "Bad des Herakles", weil nach Strabon der Sagenheld nach seinen beschwerlichen Abenteuern hier wieder zu Kräften kam. Und tatsächlich sind die Heilquellen von Edipsos auch heute noch ein wahrer Gesundbrunnen.
Medizinische Indikationen für eine Badekur sind arthritische Erkrankungen (Gichtverprüppelung, Harnsäuregicht, einfache Gelenkentzündung), rheumatische Erkankungen, Wirbel und Bandscheibenschäden, Muskelrheumatismus, Neuralgie, Nervenentzündung, Ischias, Hexenschuss, Nachbehandlung von Wunden sowie Frauenleiden (Eileiterentzündung, Endomitris, Sterilisation, Eierstockinsuffizienz). Unter Federführung der G.Z.F. ist hier das grösste Hydro und Physiotherapiezentrum Griechenlands entstanden, mit modernsten Anlagen:

  • Empfangshalle,Bar und Imbiss
  • 12 Arztpraxen
  • Konferenzsaal
  • Gebäudekomplex für Büros, Direktion und Buchhaltung
  • Das Klima von Edipsos ist trocken, das Meer durchsichtig klar, die Berge dicht bewaldet und die Sonne zu allen Jahreszeiten gleich warm strahlend. Der landschaftliche Reiz der Umgebung hat schon Plutarch begeistert, der dafür die Worte "allerliebste Schönheit" fand. Hier lässt sich das Nützliche - die Therapie - auf geradezu ideale Weise mit dem angenehmen verbinden: Sommerferien am Meer, und das zu durchaus erschwinglichen Preisen; oder gleich ein Feriendomizil, wohnen wo andere Urlaub machen! In der näheren und weiteren Umgebung gibt es viele Restaurants und Tavernen, Grillstuben, Diskotheken, Bouzuki-Lokale, anspruchsvolle Restaurants und Kinos. Im Städtischen Strandbad. An den Badestränden der Heilbäder. Reste der römischen Bäder bei den Thermalquellen von Agii Anargyri, in denen Sulla Heilung für sein Gichtleiden gesucht haben soll (die sogen. "Sulla-Bäder").
    Der Stadtteil Polilofo, an dem man noch sehen kann, wie die alte Stadt einmal ausgesehen hat.
    Die Arachäologische Sammlung in Loutra Edipsou: Kapitelle, griechische und römische Reliefs und gemeisselte unbeschriebene Sockel.

     Impressum

    Wer sind wir?

    Werbepreisliste

    Kontakt

    Buch über Euboea

     Unterkünfte

    Camping

    Hotels,Pensionen,
    Ferienwohnungen

     Komunikation

    Sprache

     Verköstigung

    Essen u. Trinken

    www.griechische-weine.com

     Natur

    Ökosysteme

     Sehenswertes

    Byzantinisches

    Museen

     Sonstiges

    andere interessante Griechenlandseiten

    Buchshop

    Musikshop

    Home |  Die Insel |  Urlaub |  Anreise |  Immobilien |  Sonstiges |  Kontakt |  Magazin |  Gästebuch |  Forum
    www.euboea.de
    © Heine-Evia - Der Seiteninhalt ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitergehende, kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung, Veröffentlichung, Aushang oder Sendung ist nur mit schriftlicher Zustimmung gestattet. Alle Rechte vorbehalten.
    Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten: Neuverliebendate.de    Blind Date Club    Reisepartner    Griechenland Immobilien    Nightlife München   
    Wellness & Spa   Waterfrontproperty   houseandboatingreece