Prasidi-Insel

 Die Insel

Allgemeines

Zahlen/Fakten

Wissenswertes

Regionen

Bilderreise

Reiseberichte

Heilbad

Klima

Wetter

 Anreise

auf die Insel

Flugverbindungen

Fly high, pay low.

Fährverbindungen

Busverbindungen

 

 Urlaub/Sport

Klettern, Bergsteigen u. Wandern

Mountenbike

Reiten

Unterwasserwelt

Windsurfing

Segeln

 Gesundheit


Kuren u. Wellness

BeautyGuard - Anti Aging Sensation

 Immobilien

Bauen in Griechenland

Agia Anna

Agia Anna

Auf einem Zwischentalrücken des Xeronós-Gebirges liegt in einer Höhe von 320m das große Dorf Agia Anna. Es ist der Sitz der Gemeindeverwaltung. Der Ort ist nach der wundertätigen Ikone der Agia Anna benannt, die sich in der gleichnamigen Kirche befindet. Nach der Überlieferung soll die Heilige Anna die Bewohner des Ortes bei einem Überfall von Priaten gerettet haben. Die Ikone wurde anschließend von einer Ortsbewohnerin, der sie als Vision erschien, entdeckt. Das Dorf hat heute ca. 1500 Einwohner (1928: 1694 Einwohner, damals der Endpunkt der Fahrstraße und der Autoverbindung nach Chalkis). 1776, als die russische Adelsfamilie Orlow mit den griechischen Revolutionskämpfern in Verbindung war, wurde Agia Anna auf der Stelle gebaut, wo es sich noch heute befindet. Die wenigen Familien, die den Ort errichteten, kamen aus Panagitsa. Der Ort entwickelte sich bald zu einem reichen Dorf, dessen Herrscher der Bei Ibrahim war. Es gibt ein Volkskundemuseum, in dem die Trachten ausgestellt sind, die noch bis vor einigen Jahren in der ganzen Umgebung getragen wurden. Hier kann man sich über die Tradition und das Leben der Bewohner seit der Türkenzeit bis heute informieren. Zu den vielen Kulturveranstaltungen des Ortes gehören besonders der Karneval und die Faschingsfeste, die Anziehungspunkt für Besucher aus ganz Griechenland sind. Es werden Wein und Leckerbissen angeboten, Lieder vorgetragen, deren Inhalt machmal sehr obszön sind, was aber zu der Tradition des Ortes gehört. Während des Karnevals wird der "Phallus"-Kult vorgeführt, der von den Dionysosfesten stammt.

wichtige Telefonnummern - Telefonvorwahl 22260

Rathaus

61115 -61220

Forstamt

61416

Polizei

61111

Post

61249

Landarzt

61245

Gericht

61491

Volkskundemuseum

61581

 Impressum

Wer sind wir?

Werbepreisliste

Kontakt

 Unterkünfte

Camping

Hotels,Pensionen,
Ferienwohnungen

 Komunikation

Sprache

 Verköstigung

Essen u. Trinken

Hier kommen Sie zur Buchbestellung bei Amazon

 Natur

Ökosysteme

 Sehenswertes

Byzantinisches

Museen

Hier kommen sie zur Buchbestellung bei Amazon

 Sonstiges

andere interessante Griechenlandseiten

http://www.paliospiti.de
Home |  Die Insel |  Urlaub |  Anreise |  Immobilien |  Sonstiges |  Kontakt |  Magazin |  Gästebuch |  Forum
www.euboea.de
© Heine-Evia - Der Seiteninhalt ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitergehende, kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung, Veröffentlichung, Aushang oder Sendung ist nur mit schriftlicher Zustimmung gestattet. Alle Rechte vorbehalten.