Dorf Agios

 Die Insel

Allgemeines

Zahlen/Fakten

Wissenswertes

Regionen

Bilderreise

Reiseberichte

Heilbad

Klima

Wetter

 Anreise

auf die Insel

Flugverbindungen

Fährverbindungen

Busverbindungen

 

 Urlaub/Sport

Klettern, Bergsteigen u. Wandern

Mountenbike

Reiten

Unterwasserwelt

Windsurfing

Segeln

 Gesundheit


Kuren u. Wellness

 Immobilien

Bauen in Griechenland

Lefkanti

Der Ort liegt am Meer in einer üppigen Kulturlandschaft; die Lelantische Ebene d.A., noch im Mittelalter Lilando genannt, das Delta des Flusses Lelantos, um deren Besitz die Städte Chalkia und Eretria einen langen erbitterten Kampf geführt haben, der mit dem Siege von Chalkida endete. Heute finden sich hier am Meer viele Ferienhäuser der Bewohner Chalkidas. Ausserdem ist es eine der wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands. Bei den Ausgrabungen kamen besonders auf dem Hügel von XeropouliAusgrabungsort Ruinen einer Siedlung ans Licht, die seit dem Ende der Frühhelladischen Epoche bis zum Ende des 8. Jh. v. Chr. ununterbrochen bewohnt wurde.
Im Ort wurden 1981 bei Ausgrabungen viele Funde aus der Frühgeometrischen Zeit endeckt. In vielen der Kuppelgräber fand man Kelche, Amphoren, vergoldete Krüge und Glodplättchen. Die Funde sind im Museum von Eretria ausgestellt.
Necklace von Isis und von Horos. Es wurde vermutlich aus Zypern und Daten von der Protogeometric Periode importiert (11.-1. Jahrhunderte B.C.).
Terracotta Centaur von Lefkandi. Die Figur wurde defekt in zwei Teilen gefunden, jedes wurde in ein anderes Grab gelegt. Es ist ein vorzügliches Stück, das zur zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts B.C datiert ist.

 Impressum

Wer sind wir?

Werbepreisliste

Kontakt

 Unterkünfte

Camping

Hotels,Pensionen,
Ferienwohnungen

 Komunikation

Sprache

 Verköstigung

Essen u. Trinken

 Natur

Ökosysteme

 Sehenswertes

Byzantinisches

Museen

 Sonstiges

andere interessante Griechenlandseiten

Home |  Die Insel |  Urlaub |  Anreise |  Immobilien |  Sonstiges |  Kontakt |  Magazin |  Gästebuch |  Forum
www.euboea.de
Heine-Evia - Der Seiteninhalt ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitergehende, kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung, Veröffentlichung, Aushang oder Sendung ist nur mit schriftlicher Zustimmung gestattet. Alle Rechte vorbehalten.